|
Vogtländischer Eisenbahnverein Adorf (Vogtl)Adorf (Vogtland)Einziges noch intakte Bahnbetriebswerk des VogtlandesIm Zuge des Bahnhofsumbaus zu Beginn des vorigen Jahrhunderts entstand außerhalb des eigentlichen Bahnhofgeländes ein 15-ständiger Halbrund-Lokschuppen mit einer 20-m-Drehscheibe sowie etlichen Verwaltungs- und Nebengebäuden. Fertigstellung war im Juni 1909.Da das Bahnbetriebswerk Adorf im Vogtland weit und breit die einzige Stelle ist, wo Dampflokomotiven Wasser nehmen, entschlackt und gedreht werden können, machen hier regelmäßig historische Sonderzüge Station. Der Eisenbahnverein hat sich zur Grundlage gelegt, die 1994 stillgelegte Zubringerstrecke mit dem Bahnbetriebswerk und dem rollenden Material zu erhalten. Dem Bahnbetriebswerk Adorf waren Anfang der 1990er Jahren noch etwa 180 Eisenbahner unterstellt. Der Verein, der nach der Aufgabe des Bw durch die DB AG 1995 gegründet wurde, hat vor allem ehemalige Reichsbahn-Fahrzeuge übernommen und möchte diese erhalten. Somit erhält und pflegt er neben den baulichen Anlagen und vielen eigenen Fahrzeugen auch die im Eigentum des Verkehrsmuseums Dresden befindliche Dampflok 86 607. Auf dem großen Bw-Gelände und im offenen Ringschuppen sind zahlreiche Kleinfahrzeuge, Dieselloks, Rangierloks, Wagen etc. zu finden. Das allein ist schon ein Besuch wert, aber auch das originelle und vielseitige Museum. Bahnbetriebswerk Adorf (Vogtl)LageDas Bahnbetriebswerk Adorf (Vogtl) liegt direkt hinter dem Bahnhof und ist über die Zufahrt zum Bahnhof erreichbar. Anfahrt mit Bus & BahnZu erreichen ist die das Bahnbetriebswerk bequem per Zug mit der RB 2 über Ausstieg am Bahnhof Adorf und anschließend ca. 15 Minuten per Fuß über die Straße Am Kaltenbach. Mit dem Bus fahren Sie bis zum Bahnhof Adorf und anschließend ca. 15 Minuten per Fuß über die Straße Am Kaltenbach. Anfahrt mit dem AutoFür die Anreise mit dem Pkw empfiehlt sich die Fahrt zum Bahnhof Adorf und weiter über die Straße Am Kaltenbach. Fahrzeuge Bahnbetriebswerk Adorf (Vogtl)Dampflokomotiven 86 607 Baureihe 86
ELNA 1 Nr. 3 Bauart Ch2t Tenderlokomotive Privatbahnen, ca. 1030 PSHersteller Hanomag, Baujahr 1931, Fabriknnummer 10672
Bauart 1A Trieb- und Steuerwagenwagen, 180 PSHersteller VEB Waggonbau Bautzen 1962–1969,Sonderfahrzeuge Schienentrabi Gleiskraftrad (GKR) – Kontrollfahrzeug für Bahnmeistereien der Deutschen Reichbahn Antrieb (Motor, Getriebe und Achsen) Trabant P50 eingestetzt Von den etwa 100 gebauten Schienentrabis gibt es heute noch 9 museal erhaltene und betriebene Fahrzeuge. Radsatz von Dampflok der sächsischen Gattung XIII H (identisch zur preußischen Gattung G12) auf der Freifläche als typisches Bw-Symbol Sächsische Staatsbahn Nr. 1221 | Nr. Deutsche Reichsbahn 58 437 | Lok im März 1989 zerlegt |
Kontakt:Vogtländischer Eisenbahnverein Adorf (Vogtl) e.V.Am Kaltenbach 17 08626 Adorf Homepage E-Mail-Kontakt |