Der Czorneboh ist mit knapp 557 m der höchste Punkt in den nördlichen Ausläufern des Lausitzer Berglandes. Der Name ist wahrscheinlich eine Erfindung aus dem 18. Jahrhunderts. Er geht auf den Götterglauben der Slawen zurück und bedeutet so viel wie schwarzer Gott. Von diesen Legenden wollen wir uns nicht beeindrucken lassen und freuen uns auf eine Rundfahrt durch eine vorweihnachtlich geschmückte Oberlausitz.
Mit den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden umrunden Sie diesen Bergrücken zwei Mal an einem Tag. Jeweils ausgehend von Löbau und Bautzen führt die Rundfahrt über Bischofswerda, Wilthen und Ebersbach zurück zu den Ausgangspunkten. Nikolaus und Weihnachtsmann haben ihre Fahrkarte bereits gebucht und freuen sich auf glückliche Kinder und fröhliche Eltern, Großeltern und weitere nahe und ferne Verwandte die Lust auf eine Dampfzugfahrt haben.
Der Sonderzug ist natürlich bewirtschaftet. Sie erhalten Getränke und ein reichhaltighes Imbissangebot sogar am Platz serviert. Im Speisewagen (1. Klasse) sind frisch zubereitete Tellergerichte der Maßstab.
Steigen Sie ein, in den Nikolausxpress der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde.
Leistungen
Sitzplatzreservierung
Reiseleitung
Fahrt im Sonderzug
Fahrplan
Die Fahrtzeiten sind in Planung. Genaue Fahrzeiten erhalten Sie kurz vor der Fahrt oder wenn Sie gebucht haben.